Gastwirte und Ladeninhaber in der Münchner Innenstadt leiden akut unter den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie.
Kunden und Gäste bleiben aus, unter anderem weil sie momentan die öffentlichen Verkehrsmittel meiden.
Die BAYERNPARTEI im Stadtrat möchte keine ausgestorbene Innenstadt mit leerstehenden Läden und Wirtschaften und Einzelhändler, die reihenweise in die Insolvenz rutschen.
Als einen Baustein zur Wiederbelebung des Münchner Stadtzentrum stellen wir deshalb den Antrag, bis Ende 2020 keine Parkgebühren zu erheben. Kunden bzw. Gäste sollen beim Bezahlen an der Ladenkasse bzw. in der Gaststätte die Parkgebühren erstattet bekommen.
BAYERNPARTEI Stadtrat Richard Progl:
„Touristen aus dem Ausland werden sich diese Saison nur wenige in München aufhalten. Umso wichtiger ist es, dass die Münchner selbst und Besucher aus dem Umland in die Innenstadt kommen, zum Einkaufen, Einkehren und Flanieren. Um ihnen das so angenehm wie möglich zu machen und dabei auch Gastwirte und Ladeninhaber zu unterstützen, setzen wir uns für das Aussetzen der Parkgebühren bis Jahresende ein. München braucht eine attraktive, lebendige Innenstadt!“
Weitere Informationen zum Thema
Antrag vom 14.07.2020:
Innenstadt attraktiver machen – Parkgebühren erlassen