Münchner Elternbeiräte werden aufgewertet

Aktuelles

Der Münchner Stadtrat hat einstimmig beschlossen, was die BAYERNPARTEI beantragt hat: eine Aufwertung der Elternbeiräte von städtischen Krippen, Kindergärten und Horten.

Als kleine Aufwandsentschädigung und Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Arbeit erhalten sie künftig zwischen 40 und 50 € pro Monat.

Viele Münchner Eltern engagieren sich jahrelang, zum Teil weit über das entsprechende Alter ihrer eigenen Kinder hinaus, in den Elternbeiräten der städtischen Einrichtungen für Kinder bis zum Grundschulalter. Der Zeit- und Arbeitsaufwand dieser Ehrenämter ist immens und die mangelnde Anzahl an Freiwilligen für diese Posten zeigt, dass hier dringend mehr Anerkennung sowie eine finanzielle Aufwandsentschädigung geboten ist.

Eltern mit kleinen Kindern müssen für die abendlichen Sitzungen oft eine Kinderbetreuung organisieren und bezahlen. Wer sich ehrenamtlich engagiert, sollte wenigstens keine finanziellen Nachteile dadurch haben. Und wer sich für unsere Kinder engagiert, sollte genauso gut gestellt sein wie jemand, der sich für Senioren, Migranten, Mieter etc. einsetzt – in diesen Beiräten sind kleine finanzielle Entschädigungen seit langem selbstverständlich.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Stadtverwaltung und die anderen Parteien im Rathaus unserem Antrag gefolgt sind und wir gemeinsam diese Anerkennung auch den Elternbeiräten zu teil werden lassen.

Weitere Informationen zum Thema


Antrag vom 18.09.2019:
Ehrenamtliche Arbeit wertschätzen – Status der Elternbeiräte aufwerten!

Menü