Zigarettenkippen überall am Boden sind kein schöner Anblick. Außerdem können sie das Grundwasser verschmutzen und gefährlich sein für Tiere die versuchen, die Kippen zu fressen.
Der Münchner Stadtrat hat heute einstimmig beschlossen, an 168 U- und S-Bahn-Abgängen Mülleimer mit integrierten Aschenbechern aufzustellen. Die BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion begrüßt dies sehr und hofft auf eine schnelle Umsetzung.
Das Ganze hätte allerdings schon längst realisiert werden können: Die Stadträte der BAYERNPARTEI haben bereits 2016 einen Antrag gestellt, in dem wir Kombi-Abfalleimer mit Kippenbehältern nach dem Vorbild der Stadt Wien gefordert haben. Damals wurde unser Antrag vom städtischen Baureferat mit fadenscheinigen Ausreden abgelehnt – unter anderem wurde behauptet, Aschenbecher könnten die Treppenabgänge blockieren und Raucher wären eh nicht gewillt, ihre Kippen ordnungsgemäß in den Aschenbechern zu entsorgen.
Jetzt hat sich in einem Pilotprojekt gezeigt, dass die Kombi-Abfalleimer bestens angenommen werden und Raucher durchaus Aschenbecher benutzen, wenn welche vorhanden sind! Deshalb werden an vielen U- und S-Bahn-Abgängen nun Abfalleimer mit Kippenbehältern aufgestellt.
Die BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion geht noch einen Schritt weiter und fordert, dass diese Kombi-Abfalleimer schnellstmöglich auch in der Fußgängerzone und in Grünanlagen und Parks in München aufgestellt werden.
Es ist oft ein zäher Kampf gegen die Mühlen der Verwaltung, aber in diesem Fall hat er sich gelohnt!
Weitere Informationen zum Thema
- Antrag vom 12.07.2016:
Sauberkeitsoffensive I – Abfallbehälter mit integriertem Aschenbecher aufstellen! - Antwortschreiben vom 06.12.2016:
Sauberkeitsoffensive I – Abfallbehälter mit integriertem Aschenbecher aufstellen!