Entlastung für pflegende Angehörige

Aktuelles

Sich um einen pflegebedürftigen Menschen zu kümmern, kostet viel Zeit und Kraft. Wenn Angehörige davon mal eine Auszeit brauchen, bietet sich eine Kurzzeitpflege an. Auch wenn Senioren aus dem Krankenhaus entlassen werden, aber noch nicht alleine zuhause zurecht kommen, kann eine Kurzzeitpflege für den Übergang eine Lösung sein.

Da zumindest für letztere Fälle der Bedarf kaum planbar ist, müssen immer einige Pflegebetten vorrätig gehalten werden. In München gibt es derzeit viel zu wenige Plätze in der Kurzzeitpflege – dabei wird die Bevölkerung immer älter und der Bedarf steigt. Auf dem Gelände des Krankenhauses Harlaching werden Flächen frei und sollen „medizinnah“ genutzt werden.

BAYERNPARTEI Stadträtin Eva Caim fordert in einem Antrag, dort Kurzzeitpflegeplätze einzurichten. Das verbesserte Angebot soll auch dafür sorgen, dass Menschen in einer akuten Notsituation schnellstens einen Pflegeplatz finden können, den sie sich auch leisten können.

Weitere Informationen zum Thema

Download offener Antrag
München braucht ausreichend finanzierbare Kurzzeitpflegeplätze

Menü