Carsharing auf das ganze Stadtgebiet ausweiten!

Aktuelles

Mobilität in München ist zu einem zentralen Thema geworden. Die Straßen sind völlig überfüllt. Die öffentlichen Verkehrsmittel an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt.

Carsharing ist ein Baustein der Mobilität in München. Dabei können sich Münchnerinnen und Münchner schnell und unkompliziert ein Auto ausleihen. Bei den sogenannten free-floating Anbietern sind die Fahrzeuge über das Geschäftsgebiet verteilt und können mit Hilfe einer App ausgeliehen werden. Das Abstellen erfolgt wiederum an keinem festen Standort. Dieses Angebot ist aber nicht überall in München verfügbar. Besonders in den Randbezirken fehlt dies.

Die Anbieter von free-floating Carsharing erhalten durch die Landeshauptstadt München einige Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit die Autos kostenlos parken zu dürfen. Somit sollten diese auch beim Angebotsgebiet mit der LHM kooperieren und sich nicht nur die lukrativsten Viertel aussuchen.

Richard Progl, OB Kandidat der BAYERNPARTEI hat darum einen Antrag gestellt, bei dem die Landeshauptstadt München die Anbieter von sogenanntem free-floating Carsharing verpflichtet, ihr Angebot auf das ganze Stadtgebiet auszuweiten.

Weitere Informationen zum Thema

Antrag vom 11.02.2020: Carsharing auf das ganze Stadtgebiet ausweiten!

Menü