„Campus Süd“- Alte Büroräume anstelle dringend benötigter Wohnbebauung?

Aktuelles

Der im Jahr 2015 unter Beteiligung des Münchner Stadtrates durchgeführte städtebauliche und landschaftsplanerische Wettbewerb „Gesamtkonzept Campus Süd und Hochhaus an der Baierbrunner Straße“ ist nach der Veräußerung des Grundstücks Areal Campus Süd / Hofmannhöfe Ende 2017, an einen neuen Eigentümer, wohl Makulatur.

Jetzt hängen an den ehemaligen Siemens-Bürogebäuden Banner mit der Aufschrift „Büroflächen zu vermieten“.
Somit kann wohl nicht mit einer schnellen Bebauung des Grundstücks mit dringend benötigten Wohnungen gerechnet werden. Die neue Situation stellt das Gebiet vor große Herausforderungen. Es ist mit neuen Arbeitsplätzen zu rechnen. Die Zufahrtsstraßen sind jetzt schon überfüllt und die ehemaligen vorhandenen Parkplätze auf dem Areal mittlerweile bebaut.

Darum fragt die BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion beim Oberbürgermeister nach:

1. Warum wurde der Stadtrat über die neuen Entwicklungen nicht informiert?
2. Was hat der neue Eigentümer mit dem Areal vor?
3. Muss der neue Eigentümer sich nicht an das Wettbewerbsergebnis halten?
4. Gab es auf dem Areal schon eine Nutzungsänderung zur Wohnbebauung? Wenn ja, müsste diese nun wieder rückgängig gemacht werden?
5. Wo will der neue Eigentümer den geforderten Parkraum für die Büroarbeitsplätze nach der Stellplatzsatzung schaffen oder will dieser Stellplätze ablösen?
6. Wie möchte die LHM die jetzt schon überfüllte Infrastruktur in diesem Gebiet entzerren?

Menü