Faire Vermieter gesucht!

Aktuelles

Bei all den Schlagzeilen über Wucher-Mieten und Luxussanierungen gerät ganz in Vergessenheit, dass es auch das noch gibt in München: faire Vermieter. Solche, denen das Wohl ihrer Mieter am Herzen liegt, die nicht nur an Profitmaximierung denken und dabei die Wohnungen oder Häuser herunterwirtschaften, um sie später meistbietend an Investoren zu verscherbeln.

Es gibt noch private Vermieter mit Anstand und Pflichtgefühl – egal, ob sie eine einzige Wohnung unterm eigenen Dach vermieten oder ganze Häuserblöcke, wie z.B. die sogenannten “Handwerkerhäuser” in Haidhausen. Diese Vermieter sollen mehr Aufmerksamkeit und Dank erhalten und vielleicht mit ihrem guten Beispiel andere inspirieren.

Deshalb hat Johann Altmann, Fraktionsvorsitzender der BAYERNPARTEI im Stadtrat, heute einen Antrag gestellt, um einen städtischen Ehrenpreis für FAIRmieter ins Leben zu rufen. Mieter sollen ihre Vermieter als Preisträger vorschlagen können, das Preisgeld könnte z.B. der Hofgestaltung oder Renovierung zugute kommen.

Weitere Informationen zum Thema

Antrag vom 05.02.2020:
Städtischer Ehrenpreis für FAIRmieter

Menü